Capitanio

Der Berner Mario Capitanio ist als langjähriger Gitarrist von Polo Hofer und Florian Ast bekannt geworden. Nun veröffentlicht der Singer-Songwriter sein erstes eigenes Mundart-Pop-Rock-Album „Capitanio“ mit Eigenkompositionen auf „bärndütsch“.

Der gebürtige Langenthaler Mario Capitanio (*1964) kam mit 14 Jahren nach Bern. Die erste Gitarre, die er spielte, war die seiner Mutter: Letztere hatte ihren Sohn in der Migros Klubschule statt für den gewünschten Karatekurs kurzerhand für den Gitarrenunterricht angemeldet. Der Funke sprang über, und schon bald spielte die Übungsklasse unter seinem Einfluss statt „Hoch auf dem Gelben Wagen“ jede Menge Elvis-Songs. Seine Aus-bildung zum Kellner und später die Wirtefachschule schloss Mario Capitanio zwar noch ab, und sein Talent für das Zeichnen von Cartoons führte bis zu einem 2011 im Zytglogge Verlag veröffentlichten Buch, aber dem Neffen eines Sizilianischen Opernsängers war klar, dass er Berufsmusiker werden würde.

Musikalische Projekte
Am bekanntesten ist der Berner Mario Capitanio als Gitarrist von Polo Hofer, mit dem er während 12 Jahren tourte und mit dem er vier Alben aufnahm, auf denen er sich auch als Songschreiber betätigte. Auch mit Florian Ast war er während Jahren auf Tour und spielte auf drei von dessen Alben Gitarre. Zudem engagiert er sich als Sideman in unzähligen Live- und Studioprojekten, so zum Beispiel bei Toni Vescoli, Ivo, Root 66, Stefania Kaye und Trauffer. Mario Capitanio hat mehrere eigene Bands gegründet, u.a. Lizard Kings, Tuff Stuff und The Magic Five, und die Girlband Stereobabies produziert. Auch seinen alten Idolen aus Swing, Blues, Rock und Rock ’n‘ Roll und ist er immer treu geblieben, und Jimi Hendrix hat er 1994 mit Vo Jimi bis Hendrix sogar ein eigenes Projekt gewidmet.

Album Capitanio
Mit Capitanio tritt der Singer-Songwriter Mario Capitanio nun zum ersten Mal selber ins Rampenlicht. Auf sein Mundart-Pop-Rock-Album hat der Künstler viel Sorgfalt verwendet: Seine Songs mussten nicht nur musikalisch überzeugen, ihre Texte sollten auch zum Denken und vor allem zum Schmunzeln anregen. Egal, ob es in den zwei von ihm bearbeiteten, grossen Lebensthemen Fernweh und Liebe um das Auf-und-davon, den Verlust von Liebe oder das Verliebtsein an sich geht – ein Augenzwinkern gehört für Mario Capitanio einfach dazu. Denn ernst sollte man sich selber und das Leben zwar durchaus nehmen, zu wichtig jedoch nicht.

Das Album Capitanio wurde im Backyard Studio in Bern und im Kreaton Studio in Bern aufgenommen und von Mario Capitanio produziert. Unter anderem wirkten Maik Ast, H.P. Brüggemann, Bruno Dietrich und Thomas Knuchel mit. Capitanio erscheint im April 2017 bei NiRo Music. Die Single Egypter ist ab März 2017 erhältlich.

Musikstil: Mundart-Pop-Rock

Erschienen bei NiRo Sounds:
Capitanio - CAPITANIO   Capitanio - Aegypter

Capitanio

Mario Capitanio became well known as the longtime guitar player for Polo Hofer and Florian Ast. Now, the singer/songwriter is releasing his first dialect pop/rock album “Capitanio” with his original compositions in “bärndütsch” (Bernese German).

Mario Capitanio was born in 1964. The first guitar he ever played was his mother’s: the latter, rather than enrolling her son in his desired karate class, spontaneously decided to sign him up for guitar lessons instead. The spark of inspiration caught on and soon, under his influence, the class was practicing a variety of Elvis songs instead of popular folk songs. While Mario Capitanio completed his training as waiter and later as restaurateur, and his talent for drawing cartoons led to the publication of a book in 2011 by a well-known publishing house in the Swiss capital, the nephew of a Sicilian opera singer knew all along that he would become a professional musician.

Musical Projects
Mario Capitanio is best known as the guitar player for Polo Hofer, with whom he toured for 12 years and recorded four albums on which he also collaborated as a songwriter. He also toured with Florian Ast and played guitar on three of his albums. Additionally, he was a sideman in numerous live and studio projects by artists such as Toni Vescoli, Ivo, Root 66, Stefania Kaye, and Trauffer. Mario Capitanio founded several of his own bands, including Lizard Kings, Tuff Stuff, and The Magic Five, and produced the girl band Stereobabies. He stayed true to his idols of swing, blues, and rock ‘n’ roll, and paid tribute to Jimi Hendrix in 1994 with a project called “Vo Jimi bis Hendrix”.

Album Capitanio
With his album Capitanio, the singer/songwriter Mario Capitanio takes centre stage for the first time. A great deal of diligence and care went into the dialect pop-rock album by the artist: his songs had to work not only on a musical level, their lyrics had to be both thought-provoking as well as chuckle-inducing. In dealing with two of his favourite themes, wanderlust and love, it does not matter if the subject is leaving, losing love, or being in love – a wink is always a part of the work by Mario Capitanio. Because it is important to take yourself and life seriously, but not too seriously.

The album Capitanio was recorded in the Backyard Studio and the Kreaton Studio in Berne and produced by Mario Capitanio. Other participating musicians included Maik Ast, H.P. Brüggemann, Bruno Dietrich, and Thomas Knuchel. Capitanio will be released April 2017 by NiRo Music. The single track Egypter (Egyptian) will be available at the beginning of March 2017.

Music style: Dialect Pop/Rock

Available from NiRo Sounds:
Capitanio - Aegypter