Dænu

Der Mundartsänger Dænu hat als Singer & Songwriter in unterschiedlichen musikalischen Projekten mitgewirkt. Nun präsentiert er mit „Einisch gseh mer üs wieder“ seine erste Single als Solokünstler.

DænuAufgewachsen ist Dænu in Bern, und zwar dank seiner jurassischen Mutter und seinem Thuner Vater zweisprachig. Für den Klavierunterricht konnte er sich nur mässig begeistern, aber als er mit 11 Jahren Rumpelstilz mit dem Song „Muschle“ hörte, wusste er als Enkel eines Vorjodlers: Ich will Musik machen. Ein paar Jahre später stand er dann tatsächlich in einem Bandproberaum vor einem Mikrophon und sang – anfänglich falsch, dafür aber mit viel Begeisterung.

Seit jenem Tag ist viel Wasser die Aare hinunter geflossen, und Dænu hat als Sänger & Songwriter in verschiedenen Projekten mitgewirkt und in unterschiedlichen Musiksparten auf nationalen Bühnen gestanden. Bei seinen Eigenkompositionen fühlt sich der Mundartkünstler unter anderem inspiriert von Polo Hofer, Florian Ast, Ritschi und Sandee. Die Texte seiner Songs beruhen häufig auf wahren Geschichten und Erlebnissen, die Daenu auf seine Weise tagebuchartig verarbeitet.

Für seine erste Single als Solokünstler hat Dænu keine Eigenkomposition gewählt, sondern interpretiert Andreas Gabalier’s „Einmal seh’n wir uns wieder“ in einer eigenen, berndeutschen Version. Die bewegende Ballade „Einisch gseh mer üs wieder“ handelt von Verlust und Hoffnung auf ein Wiedersehen und ist für Dænu sowohl eine persönliche Art der Verarbeitung von Tod, Trauer und Schmerz als auch ein Vermächtnis an alle, die einen lieben Menschen verloren haben.

Dænu ist gebürtiger Berner, lebt aber seit vielen Jahren in der aargauischen Diaspora. Er ist verheiratet, hat drei erwachsene Kinder und ist seit Kurzem Götti einer roten Katze.

Die Single „Einisch gseh mer üs wieder“ wurde von Urs Wiesendanger arrangiert und in den Power Play Studios in Maur produziert. Guitars: Dieter Thomas Ruf.

Hier ein kurzer Clip von den Studioarbeiten zu „Einisch gseh mir üs wieder“:

Music Styles: Mundart Pop

Erschienen bei NiRo Sounds:
Dænu - Einisch gseh mir üs wieder   Dænu - Einisch gseh mir üs wieder

Dænu

Dænu has been active as singer & songwriter in a variety of projects and across diverse musical genres. Now, with “Einisch gseh mer üs wieder”, he is releasing his first single as a solo artist.

DænuDænu grew up in Bern, Switzerland, and thanks to a mother from Jura and father from Thun, regions of the country with distinct dialects, grew up billingually. He was only moderately enthused by piano lessons. However, at 11-years old, Dænu heard the band Rumpelstilz with their song “Muschle”, and he, grandson of yodeler, knew: I want to make music. A few years later he was standing before the microphone in a rehearsal room and singing; badly at first, but with much enthusiasm.

Since that day, much water has flown under the bridge, and Dænu has been active as singer & songwriter in a variety of projects and across diverse musical genres. For his own compositions, he is inspired by amongst others Polo Hofer, Florian Ast, Ritschi and Sandee. The texts of his songs are based on true stories and events, which Dænu works through almost like entries in a diary.

For his first single as a solo artist, Dænu has not chosen one of his own songs. Rather he has opted to record Andreas Gabalier’s ‘Einmal seh’n wir uns wieder’ (‘One day we’ll see each other again’) in a personal version, adapted into Bern Swiss German. The moving ballad ‘Einisch gseh mer üs wieder’ is about loss and the hope of reunion, and is for Dænu also a personal way of processing death, sadness and pain. It serves as a testament to all those who have lost a loved one.

Dænu was born in Bern, though he has lived for many years in the canton of Aargau. He is married, has three grown children and has newly become master to a ginger tomcat.

The single “Einisch gseh mer üs wieder” was arranged by Urs Wiesendanger and produced in the Power Play Studios in Maur. Guitars: Dieter Thomas Ruf.

Here’s a short clip from the recording of “Einisch gseh mir üs wieder”:

Music style: Dialect pop

Released on NiRo Sounds:

Dænu - Einisch gseh mir üs wieder