Estella Benedetti & Michael G.

Blues, Rock, Folk und Americana gesungen von einer unverwechselbaren Stimme, gepaart mit virtuosem Gitarrenspiel, einzigartigem Sound und internationalen Referenzen, das sind Estella Benedetti & Michael G.

Selbst John J.R. Robinson (Michael Jackson), Neil Stubenhaus (Joe Cocker) und Randy Kerber (Ray Charles) liessen es sich nicht nehmen mit der Schweizer Ausnahmestimme und dem Gitarrenprofi ein Album in L.A. aufzunehmen. „THAT WAS SMOKIN'“ heisst die aktuelle Scheibe. Eigenkompositionen finden sich darauf genauso wie Interpretationen im eigenen Stil.

Estella Benedetti & Michael G.Estella Bendetti

Estellas erste Liebe war das Schlagzeug, welches sie von ihrem Vater, einem versierter Jazzschlagzeuger, im zarten Alter von 8 Jahren lernte. Auch das Klavier faszinierte sie, bis sie bei einer Tournee mit einem Gospelchor ihr Talent für das Singen entdeckte. Ihre Neugier führte sie zur klassischen Musik, wo sie mit deutschen Liedern und italienischen Arien eine solide klassische Gesangstechnik erlernte. Ausbildungen am Konservatorium und der „Academy of contemporary music“ folgten.

In diversen Bands zur Sängerin mit Format und Wiedererkennungswert gereift, zog sie erste Schüler an und unterrichtete am „Female Funk Project“ in Zürich. Zwei Jahre später gründete Estella ihr Gesangsstudio in Luzern, welches sie seither erfolgreich betreibt. Trotz einer hohen Auslastung ihres Unterrichtsangebots fand Estella die Zeit, sich weiterhin als aktive Musikerin zu entwickeln. Auch für ihre Ausbildung zur diplomierten Gesangspädagogin SMPV, welche sie mit Höchstnoten im Gesang abschloss, fand sie noch ein Zeitfenster.

Nach zahlreichen Projekten war die Zeit reif, das Projekt „Estella Benedetti Band“ anzugehen. Gemeinsam mit ihrem Gitarristen Michael Giger schrieb sie das Album „Naked Soul“, welches Soul mit Americana und Blues vermengte. Es folgten Konzerte am Festival da Jazz in St. Moritz, Voices on top und als Support von Maceo Parker. Mit Produzent Urs Wiesendanger (u.a. DJ Bobo), einem begnadeten Musiker mit goldenem Ohr, legten sie die Single „Returning Back Home“ nach. Diese Ballade wurde von John J.R. Robinson eingetrommelt, dem legendären Hausdrummer von Quincy Jones.

Er adelte Estella mit dem Angebot, gerne wieder mit ihr zu Arbeiten, da ihm die Nummer sehr gefalle. Wer liesse sich ein solches Angebot entgehen? Aber dann bitte live, wie in den guten alten Zeiten! So stiegen Estella und Michael mit Songs und Gitarre bewaffnet in den Flieger nach L.A., wo sie schon bald in Hollywood mit John JR Robinson (Chaka Khan…), Neil Stubenhaus (Elton John…) und Randy Kerber ihr neues Album einspielten.
 

Michael G.

Aufgewachsen in den 80er Jahren, tauschte der junge Michael schon bald seine Konzertgitarre gegen eine E-Gitarre ein, um Stevie Ray Vaughan, Hendrix und Al di Meola nachzueifern. Erste Erfolge auf dem Instrument liessen nicht lange auf sich warten, und auch als Songwriter der Rockband „Infinite Dreams“ gewann er an Format.

Die junge Band erhielt bald einen Plattendeal und nahm ihr Album „Touch my skin“ für ein deutschen Label auf, welches ihnen die Türen der Rockwelt öffnete. Das Herz von Michael schlug da allerdings für den Jazz, und fasziniert von George Benson, Pat Martino und Wes Montgomery diplomierte er an der Musikhochschule Luzern, wo er Unterricht bei Kurt Rosenwinkel und Christy Doran genoss. Als Schulleiter, Lehrer und als aktiver Musiker ist er seither Teil der Schweizer Musikszene.

Seit einigen Jahren gilt seine Leidenschaft auch der akustischen Stahlsaitengitarre (Westerngitarre), welche sich traditionell in der amerikanischen Musik (Deltablues, Ragtime, Folk, Bluegrass und Country) findet. In Michaels E- Gitarrenspiel hat der Texasblues mit seinen scharfen Sounds, heisser Rhythmik und virtuosem Solospiel ebenso seinen Platz wie gefühlvolle Noten mit sparsamen Phrasierungen. Seiner Ausbildung im Jazz verdankt er seinen reichen Schatz an Harmonien und seine Liebe zur Spontanität.

Als Songwriter und Sänger findet er gleichwohl Inspiration bei Bob Dylan, dem klassischen Blues und dem „Great American Songbook“. Als Gitarrist stand Michael bereits mit Künstlern wie Kirk Fletcher, Bob Stroger und Joseph Bowie auf der Bühne. Mit Estella Benedetti verbindet ihn künstlerisch wie privat eine langjährige Partnerschaft. Gemeinsam schrieben sie 2010 das Album „Naked Soul“.
 
Musikstil: Blues, Rock, Pop


 
Erschienen bei NiRo Sounds:
   
 
 
Website: www.estellabenedetti.ch
Facebook: facebook.com/Estella.Benedetti
Promotion: Claudia Boggio das office

Estella Benedetti & Michael G.

Blues, rock, folk and Americana sung with an unmistakable voice and combined with virtuoso guitar playing, a unique sound and international credentials – this is what Estella Benedetti & Michael G are all about.

Even John J.R. Robinson (Michael Jackson), Neil Stubenhaus (Joe Cocker) and Randy Kerber (Ray Charles) insisted on recording an album in LA with the exceptional Swiss vocalist and the professional guitarist. “THAT WAS SMOKIN” is the actual name of the title, which includes a combination of both songs they wrote themselves and their own take on some originals.

Estella Benedetti & Michael G.Estella Bendetti

Estella’s first love was the drums, which her father – an accomplished jazz drummer – taught her to play at the tender age of 8. She was also fascinated by the piano until her singing talents were discovered on a tour with a gospel choir. Her curiosity led her to classical music, in which she learned a strong classical vocal technique through German songs and Italian arias. Training at the Conservatoire and the Academy of contemporary music shortly followed.

Through various bands, Estella matured into a high-caliber, memorable singer; she attracted her first students and taught as part of the “Female Funk Project” in Zurich. Two years later, Estella founded her own voice studio in Lucerne, which she has been successfully managing ever since. Despite the heavy workload her teaching demands, Estella still found the time to continue her career as an active musician. She even managed to cram in some time to train to be a qualified singing teacher (SMPV), achieving top marks in singing.

Following a number of projects, the time was ripe to embark upon the “Estella Benedetti Band” project. Together with her guitarist Michael Giger, she wrote the album “Naked Soul,” a fusion of soul, Americana and blues. This was followed by appearances at Festival da Jazz in St. Moritz, Voices on top and as a support act for Maceo Parker. Together with producer Urs Wiesendanger (including DJ Bobo), an exceptionally gifted musician with a golden ear, she recorded the single “Returning Back Home“. The drumming in the ballad was performed by John J.R. Robinson, the legendary house drummer from Quincy Jones.

He approached Estella with an offer to work together again, as he really liked the track. Who could pass up an opportunity like that? And performing live as well, just like the good old days! So armed with their songs and guitar, Estella and Michael headed to L.A. where they soon started recording their new album in Hollywood with John JR Robinson (Chaka Khan), Neil Stubenhaus (Elton John) and Randy Kerber.

 

Michael G.

Growing up in the eighties, young Michael traded in his classical guitar for an electric guitar quite early on so he could follow in the footsteps of Stevie Ray Vaughan, Hendrix and Al di Meola. He didn’t have to wait long to achieve success with his instrument and even gained stature as a songwriter for the rock band Infinite Dreams.

The young band soon landed its first record deal and recorded the album “Touch my skin” for a German label, opening the door to the rock world. Michael had a real love for jazz though and, fascinated by George Benson, Pat Martino and Wes Montgomery, trained at the Lucerne School of Music, where he was taught by Kurt Rosenwinkel and Christy Doran. As a music director, teacher and active musician, he’s been on the Swiss music scene ever since.

Over the past few years he has also developed a real passion for the steel-string acoustic guitar (western guitar), traditionally typical of American music (delta blues, ragtime, folk, bluegrass and country). With its sharp sound, hot rhythm and virtuoso solos, the Texas blues also has its place in Michael’s electric guitar playing, as does sentimental sheet music with subtle phrasing. He owes the rich diversity of his harmonies and love for spontaneity to his jazz training.

As a songwriter and singer, he found inspiration in Bob Dylan, classic blues and the Great American Songbook. As a guitarist, Michael has already appeared on stage with the likes of Kirk Fletcher, Bob Stroger and Joseph Bowie. With Estella Benedetti, he brings together both a personal and artistic long-term partnership. The pair wrote the album “Naked Soul” together in 2010.

 

Style of music: Blues, rock, pop


 

Released on NiRo Sounds:

   

 

 

Website: www.estellabenedetti.ch

Facebook: facebook.com/Estella.Benedetti

Promotion: Claudia Boggio das office