Hannah

Hannah ist einundzwanzig. Sie ist Sängerin, Songwriterin und Schlagzeugerin und studiert an der Zürcher Hochschule der Künste Popgesang. Ihr Debut-Album „More & Less“ ist im September 2014 erschienen und enthält elf melodiöse Pop-Rock Songs aus ihrer eigenen Feder.

HannahHannah begann als neunjähriges Mädchen, Schlagzeugunterricht zu nehmen. Während ihrer gymnasialen Ausbildung mit Schwerpunktfach Musik besuchte sie den Bandunterricht bei Orlando Ribar. In dieser Zeit entdeckte sie ihr Talent als Sängerin und Songwriterin, und sie entschied sich für ein Musikstudium. Dank ihrer Begabung und ihrer intensiven Prüfungsvorbereitung gelang es ihr, an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) den einzigen pro Jahrgang zur Verfügung stehenden Studienplatz im Bereich Popgesang zu erlangen.

Die englischen Texte zu ihren Kompositionen schreibt Hannah selbst. Als bildorientiertem Menschen fliegen sie ihr nicht einfach zu, sondern müssen erarbeitet werden. Mit Hilfe von Bildern und Metaphern beschreibt die junge Künstlerin die Welt und wie sie sich und andere darin wahrnimmt. Inspiriert werden die Geschichten, die sie erzählt, von aktuellen Lebensereignissen und Weltgeschehnissen.

Die Musik zum Text hingegen kommt von innen: Eine Melodie im Kopf, ein paar Akkorde auf dem Klavier und das Grundgerüst eines Songs steht. Bei der weiteren Ausarbeitung kommt Hannah zugute, dass sie mehrere Instrumente spielt und ihr Studium unter anderem Arrangieren, Musiktheorie und Gehörbildung umfasst. Dadurch wird ihr Songwriting immer professioneller – und das ist gut so, denn die Perfektionistin ist kompromisslos, wenn es um die musikalische Stimmung geht, die ein Song erzeugt: Harzt es bei der kompositorischen Umsetzung ihrer Vorstellungen, landet ein Versuch ohne Zögern im Papierkorb. Was nach diesem radikalen Prozess übrigbleibt, sind abwechslungsreiche, melodiöse Pop-Rock Songs mit Texten, die über die Lebenswelt einer derart jungen Künstlerin hinausreichen und zum Denken anregen.

Hannahs Debut-Album „More & Less“ ist im September 2014 erschienen. Es ist das Resultat einer intensiven Zusammenarbeit mit dem europaweit bekannten Schlagzeuger/Producer Orlando Ribar („Rhythm is Music“ Studio Production, Wittenbach). Abgemischt wurde es von Peter Schmidt, Ballsaal-Studios, Berlin (Rosenstolz, Peter Maffay, Peter Fox). Für das Mastering verantwortlich war Tom Coyne, Sterling Sound, NYC (Adele, U2, Beyoncé, Pink).

Musikstil: Pop, Rock

Erschienen bei NiRo Sounds:
Hannah - More & Less   Hannah - Breaking Out

Hannahs offizielle Website: www.hannah.ch
Hannah auf Facebookfacebook.com/Hannah.live

Hannah

Hannah is twenty-one. She is a Swiss singer, songwriter and drummer and studies Voice Pop at the Zurich University of the Arts. Her debut album “More & Less” was released in September 2014 and contains eleven melodic pop-rock originals.

HannahWhen Hannah was nine years old, she started taking drumming classes. In grammar school, she chose music as a major and studied with Orlando Ribar. During this period, the discovered her talent for singing and songwriting and decided to study music at university. Due to her talent and thorough exam preparation, she was able to gain the only study place for Voice Pop offered by the Zurich University of the Arts each year.

Hannah is an image-oriented person. Therefore, the English lyrics for her songs don’t just come to her but have to be worked for. With the aid of mental images and metaphors, the young woman describes the world and how she sees herself and others in it. The inspiration for her texts stems from personal events as well as from what is happening across the globe.

The music, on the other hand, comes from within: A melody in her head, a few chords on the piano, and the idea for a song is outlined. Throughout further musical elaboration, Hannah profits from the fact that she plays several instruments as well as from her studies, including those on music arrangement, musical theory, and ear training. All of this helps her to further hone her songwriting skills — and luckily so, because to Hannah, the musical mood a song creates is of vital importance, and in that respect, she’s an uncompromising perfectionist: If a musical idea of hers fails to work out in practice to her full satisfaction, she discards it without regret. What remains at the end of this process is a selection of melodious pop-rock songs with lyrics which extends beyond the worldview one would expect from such a young person and contains food for thought.

Hannah’s debut album, More & Less, was released in September 2014. It is the result of an intensive collaboration with well-known drummer/producer Orlando Ribar (“Rhythm is Music” Studio Production, Wittenbach/Switzerland). It was mixed by Peter Schmidt, Ballsaal-Studios, Berlin/Germany (Rosenstolz, Peter Maffay, Peter Fox). The mastering was done by Tom Coyne, Sterling Sound, NYC (Adele, U2, Beyoncé, Pink).

Music Style: Pop, Rock

Available from NiRo Sounds:
Hannah - More & Less   Hannah - Breaking Out

Hannah’s official Websitewww.hannah.ch
Hannah on Facebookfacebook.com/Hannah.live