Keiser Twins

Die Zwillingsbrüder Peter & Walter Keiser sind unter dem Namen Keiser Twins seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil der Schweizer Musikszene: Als Rhythmus-Formation (bass & drums) wirkten sie mit bei zahllosen Plattenaufnahmen, Konzerttourneen sowie Radio- und TV-Auftritten im In- und Ausland.

Peter & Walter Keiser (*1954) hatten mit der Spitzen-Jodlerin Martha Mumenthaler eine berühmte Mutter. Als die Zwillingsbrüder jedoch beim Unterhaltungsorchester von Schweizer Radio DRS unter der Leitung von Hans Moeckel einstiegen, verfügte keiner der beiden über eine formale musikalische Ausbildung. Sie erarbeiteten sich ihr Know-how in der Zusammenarbeit mit erfahreneren Musikern wie Victor Burghardt und galten bald als „die beiden Jungs, die modern spielen könnnen“.

Mit kaum 20 stiessen die Keiser Twins zur Jazz-Rockband Shivananda, welche drei Studioalben einspielte, mehrfach durch Europa tourte und u.a. am Jazz Festival Montreux auftrat. Als sich die Formation Ende der Siebzigerjahre auflöste, folgte für die Keiser Twins eine internationale Musikkarriere mit Plattenaufnahmen, Konzerttourneen sowie Radio- und TV-Auftritten mit Schwergewichten der Schweizer Musikszene wie Andreas Vollenweider, Vera Kaa, Polo Hofer, Sina, Phil Carmen, Michael von der Heide, Florian Ast, Francine Jordi oder Gölä; internationalen Stars wie Billy Cobham, Gianna Nannini, Andrea Bocelli, Konstantin Wecker, Kirk Fletcher, Klaus Hoffmann, Reinhard Mey, Franco Battiato, Pippo Pollina, Carly Simon oder Nena sowie Produzenten wie David Richards, Ronald Brent oder Charlie Midnight.
1984 veröffentlichten die Keiser Twins ihr erstes eigenes Album: The Keiser Twins. Neben den Zwillingsbrüdern wirkten Renato Anselmi, Ueli Gasser und Jan Schaffer an der Produktion mit, und gemeinsam sorgten die Musiker für eine Mischung aus zeitlosem Pop und Fusion-Jazz, die bis heute nichts von ihrer Frische verloren hat.

Genau 30 Jahre nach dem Erscheinen ihres ersten eigenen Albums gönnten sich die Zwillingsbrüder eine neue Eigenproduktion: In Zusammenarbeit mit dem namhaften englischen Produzenten Andy Wright komponierten sie 10 Vocal- und Instrumental Popsongs, die einige Überraschungselemente und einen Hauch von Worldmusic enthalten. Für das Studioprojekt wurden u.a. die Schweizer Greg Galli (piano/keyboards), Daniel Küffer (sax) und Jean-Pierre von Dach (guitars) sowie der Engländer Clinton Anthony „Roachie“ Outten (vocals) und der Südafrikaner Gavin Goldberg (vocals) verpflichtet. Aufgenommen wurde das Album im Balik Farm Studio Ebersol, gemischt in den Southwest Studios London und gemastert in den MSM Studios München.

Das Album The Keiser Twins (re-mastered) und das Album Emotional Strangers erscheinen im März 2017 sowohl als physische CD als auch als Download bei NiRo Music.

Musikstil: Pop, Fusion, Jazz-Rock


 
Erschienen bei NiRo Sounds:
      
 
Die Keiser Twins auf Facebook: facebook.com/Keiser.Twins

Keiser Twins

The twin brothers Peter & Walter Keiser have been part of the Swiss music scene for decades as The Keiser Twins: as a rhythm band (bass & drums) they participated in numerous album recordings, concert tours, as well as radio and TV performances in Switzerland and abroad.

Peter & Walter Keiser (*1954) are the sons of the top-notch yodeler Martha Mumenthaler. But when the twin brothers joined the entertainment orchestra of Swiss Radio DRS under the direction of Hans Moeckel, neither one of them had any formal musical training. They gained their know-how by collaborating with more experienced musicians such as Victor Burghardt, and soon had the reputation of being “the two guys who can play modern”.

Barely 20 years old, the Keiser Twins joined the jazz/rock band Shivananda, which cut three studio albums, toured throughout Europe multiple times, and also performed at the Jazz Festival Montreux. When the group disbanded at the end of the 1970’s, the Keiser Twins embarked on an international music career that encompassed album recordings, concert tours, and radio and TV performances with heavyweights of the Swiss music scene like Andreas Vollenweider, Vera Kaa, Polo Hofer, Sina, Phil Carmen, Michael von der Heide, Florian Ast, Francine Jordi, and Gölä; international stars like Billy Cobham, Gianna Nannini, Andrea Bocelli, Konstantin Wecker, Kirk Fletcher, Klaus Hoffmann, Reinhard Mey, Franco Battiato, Pippo Pollina, Carly Simon, and Nena; as well as producers such as David Richards, Ronald Brent, and Charlie Midnight.
In 1984, the Keiser Twins released their first original album: The Keiser Twins. In addition to the twin brothers, other participants in the production included Renato Anselmi, Ueli Gasser, and Jan Schaffer. Together, these musicians produced a successful mix of timeless pop and fusion jazz that still sounds fresh to this day.

Exactly 30 years after the release of their first album, the twin brothers treated themselves to another original production: in collaboration with renowned British producer Andy Wright, they composed 10 vocal and instrumental pop songs that contain several elements of surprise and a hint of world music. The studio project also included Swiss artists Greg Galli (piano/keyboards), Daniel Küffer (sax), and Jean-Pierre von Dach (guitars), as well as the British artist Clinton Anthony “Roachie” Outten (vocals), and the South African Gavin Goldberg (vocals). The album was recorded in the Farm Studio Ebersol, mixed in the Southwest Studios London, and mastered in the MSM Studios München.

The album The Keiser Twins (re-mastered) and the album Emotional Strangers will be released March 2017 on CD by NiRo Music and will also be available as downloads.

Music Style: Pop, Fusion, Jazz/Rock


 
Released by NiRo Sounds:
 
   
 
Keiser Twins on Facebook: facebook.com/Keiser.Twins