Musik im Geiste der Freimaurerei

Otto Georg Linsi & Andres Joho

Wolfgang Amadeus Mozart
Kantate: Die ihr des unermesslichen
 
7:32
Franz Liszt
Cantico di San Francesco d‘Assisi
 
10:42
Louis Nicolas Clérambault
Cantate: Les Francs-Masçons
 
12:33
Johann Nepomuk Hummel
Drey Gesänge von Göthe
 
9:27
Jean Sibelius
Rituaalimusiikki op. 113
 
14:55
Arthur Seymour Sullivan
The Lost Chord
 
4:31
Courage, Brother, do not stumble 3:08
Albert Lortzing
Zwei Sterne, hoch oben
 
3:51
Lieder für die Loge Zum goldenen Rade 6:47

NiRo Sounds Ⓟ June 2017 CD & Digital

Recorded at the Grossen Kirche Fluntern, Zürich, Switzerland
and in the Freemason lodge «Zur Brudertreue» in Aarau, Switzerland

Recorded and mixed by Klaus Grimmer
Mastering: Wolfgang Drechsler
Production: Otto Georg Linsi & Andres Joho
Executive Producers: Nick & Robin Heizmann for NiRo Sounds


Musik im Geiste der Freimaurerei

Die Welt der Freimaurerei hat zu allen Zeiten ihrer 300jährigen Geschichte Künstler aller Richtungen bewegt: Dichter schufen mit lebendigen Worten massgefertigte Werke, Komponisten kleideten sie in Tongewänder, Interpreten setzten sie ins Leben. Aus allen Epochen und Weltgegenden finden wir Vertreter, die zu diesem Kreis gehören: Goethe, Mozart und Liszt, aber auch Rudyard Kipling, Duke Ellington – oder Josephine Baker.

Manche dieser Dichtungen und Kompositionen wurden für den praktischen Gebrauch in den Logen geschaffen – sei es im rituellen Geschehen oder zur Unterhaltung beim geselligen Beisammensein. Viele andere Musikwerke – hauptsächlich geistliche, aber auch Opern, Volkslieder oder Jazz – liessen sich von freimaurerischen Idealen inspirieren. Auch wenn man es manchem Stück nicht direkt anhört: freimaurerische Spiritualität formt den Charakter des Werkes mit und findet im Werk ihren Ausdruck.

Mit dieser CD wollen wir einige dieser Stücke ins Gedächtnis zurückrufen: stammend aus drei Jahrhunderten, aus Deutschland, Österreich, Frankreich, England, Italien und Finnland zeugen sie vom zeit- und weltumspannenden Charakter dieser Kunst; ihre Sprachenvielfalt zeigt: sie sind vom Geist unserer Bruderkette geprägt. Die Aufnahme will den Zusammenhang von Musik und Freimaurerei aufzeigen und einen Eindruck vermitteln, wie die Musik dazu beitragen kann, die freimaurerischen Ideale in jedem Menschen zum Klingen zu bringen.

Music in the Spirit of Freemasonry

Otto Georg Linsi & Andres Joho

Wolfgang Amadeus Mozart
Kantate: Die ihr des unermesslichen
 
7:32
Franz Liszt
Cantico di San Francesco d‘Assisi
 
10:42
Louis Nicolas Clérambault
Cantate: Les Francs-Masçons
 
12:33
Johann Nepomuk Hummel
Drey Gesänge von Göthe
 
9:27
Jean Sibelius
Rituaalimusiikki op. 113
 
14:55
Arthur Seymour Sullivan
The Lost Chord
 
4:31
Courage, Brother, do not stumble 3:08
Albert Lortzing
Zwei Sterne, hoch oben
 
3:51
Lieder für die Loge Zum goldenen Rade 6:47

NiRo Sounds Ⓟ June 2017 CD & Digital

Recorded at the Grossen Kirche Fluntern, Zürich, Switzerland
and in the Freemason lodge «Zur Brudertreue» in Aarau, Switzerland

Recorded and mixed by Klaus Grimmer
Mastering: Wolfgang Drechsler
Production: Otto Georg Linsi & Andres Joho
Executive Producers: Nick & Robin Heizmann for NiRo Sounds


Music in the Spirit of Freemasonry

At all times in its 300-year history, the world of Freemasonry has moved artists from all directions: poets created lively works with their living words, composers clothed them in garments of sound, and music interpreters breathed life into them. From all epochs and all parts of the world, we find representatives who belong to this circle: Goethe, Mozart and Liszt, but also Rudyard Kipling, Duke Ellington – or Josephine Baker.

Some of these poems and compositions were created for practical use in the lodges – whether in ritual or for entertainment in social gathering. Many other musical works – mainly spiritual, but also operas, folk songs or jazz – were inspired by Masonic ideals. Even if you do not listen directly to many a piece, Masonic spirituality forms the character of the work and finds expression in the work.

With this CD we will recall some of these pieces: over three centuries, from Germany, Austria, France, England, Italy and Finland, they testify to the contemporary and world-wide character of this art; their diversity of languages shows: they are marked by the spirit of our brotherhood. The recording wants to show the connection between music and freemasonry and give an impression of how music can help turn the Masonic ideals into harmony in every human being.