Juan Carlos Zeta

Der Latin-Rock Musiker Juan Carlos Zeta wuchs in Chile und in der Schweiz auf. Der Sänger & Gitarrist tritt als Solokünstler und in eigenen Formationen auf. Nach seinem akustischen Debut-Album „Para Ti“ präsentiert der Singer-Songwriter mit „Estrella Estéreo“ nun ein Rock-Album auf Spanisch.

Juan Carlos Zeta wuchs in Chile auf. Als er 13 Jahre alt war, zog die Familie in die Schweiz, die Heimat seiner Vorfahren väterlicherseits. Dank der Musikkultur in seinem Elternhaus blieb er mit Lateinamerika verbunden, liebte jedoch nicht nur die Boleros, Cumbias, Sambas und Bossa-Novas seiner alten Heimat, sondern wurde auch geprägt vom Rock der Siebzigerjahre, von Black Music und Heavy Metal. Nachdem er die ersten paar Rolling Stones- und Jimi Hendrix-Riffs auf seiner ersten elektrischen Gitarre gemeistert hatte, war für Juan Carlos klar, dass er Musiker werden würde. In dieser Wahl bestätigt fühlte er sich, als er und seine drei Kollegen es mit ihrer Alternative Rockband „Last Pride“ 1991 auf die Playlist von Radio DRS 3 schafften.

In seine Solokarriere startete Juan Carlos Zeta jedoch nicht in derselben Stilrichtung, sondern als Latin-Rock Musiker: Der Singer-Songwriter liess sich in Kuba und Brasilien in Gitarre & Gesang unterrichten, besuchte Kurse an der Jazz-Schule Zürich und begann die Texte für seine Kompositionen auf Spanisch zu verfassen. Heute tritt Juan Carlos Zeta als Solokünstler und in diversen eigenen, modular aufgebauten Formationen auf: Je nach Anlass in der akustischen Variante als Juan Carlos Zeta Duo oder Trio, oder in der elektrischen Variante als Juan Carlos Zeta Group. Unterstützt wird er jeweils von Matthias Spitz (Drums) Roland Wäger (Perkussion) und Jorge Torres (Bass, E-Bass).

Das doppelte Kulturerbe von Juan Carlos Zeta zeigt sich in all seinen Kompositionen: Auf der musikalischen Ebene in der Mischung von Rock und lateinamerikanischer Instrumentierung, auf der textlichen Ebene in der Verwendung von Spanisch und seiner Auseinandersetzung mit dem Hier und dem Dort. An scheinbar unbedeutenden Alltagsvorfällen kristallisiert sich die Sehnsucht nach der verlorenen Heimat – es geht um Liebe und Lieblosigkeit, um Beheimatung und Entwurzelung und um unterschiedlich gestrickte Emotionalität. Schwierigkeiten muss man jedoch mit Hoffnung entgegentreten, und das versucht Juan Carlos Zeta – mit Rhythmus und Herzblut.

2004 veröffentlichte Juan Carlos Zeta sein erstes Solo-Album „Para Ti“. Die akustische Produktion wurde unterstützt von Max Lässer (Gitarre, Bass, Mandoline) und Hendrix Ackle (Klavier). Mit seiner neusten Produktion „Estrella Estéreo“ präsentiert Juan Carlos Zeta ein Rock-Album auf Spanisch. Aufgenommen und produziert hat er es in seinem eigenen Tonstudio Z-Studio in Zürich/Schweiz. Mix: Reto Peter, The Teahouse, Oakland/USA. Mastering: Dan Suter, Echochamber, Zürich/Schweiz. Mitwirkende: Roland (Rocco) Wäger (Drums, Congas, Perkussion); Jorge (Coki) Torres (Bass, Backing Vocals).

Musikstil: Latin Rock/Pop


 
Erschienen bei NiRo Sounds:

Juan Carlos Zeta

Latin rock musician Juan Carlos Zeta grew up in Chile and Switzerland. The singer and guitarist performs both as a solo artist and in various formations. After his acoustic debut album “Para Ti”, the singer/songwriter is now releasing “Estrella Estéreo”, a rock album in Spanish.

Juan Carlos Zeta grew up in Chile. When he was 13, Juan Carlos moved to Switzerland with his family – the home of his ancestors on his father’s side. Thanks to the music culture in his parent’s home, he stayed connected to his Latin American roots, although it wasn’t just the bolero, cumbia, samba and bossa nova from his old homeland that he loved, but he was also influenced by seventies rock, black music and heavy metal. After having mastered a couple of Rolling Stones and Jimi Hendrix riffs on his electric guitar, he knew that he wanted to be a musician. And he proved he’d made the right choice when he and his three colleagues made it onto the Radio DRS 3 playlist with their alternative rock band ‘Last Pride’ in 1991.

In his solo career, though, Juan Carlos Zeta didn’t follow this musical style, but rather focused on the Latin Rock genre: The singer/songwriter took singing and guitar lessons in Cuba and Brazil, studied at the Jazz School Zurich/Switzerland, and started writing the lyrics for his compositions in Spanish. Today Juan Carlos Zeta performs both as a solo artist and in various separate, modular formations: Depending on the occasion, he performs acoustically in the Juan Carlos Zeta Duo or Trio, or electrically as the Juan Carlos Zeta Group, in both cases supported by Roland Wäger (percussion, drums) and Jorge Torres (bass, electric bass).

His dual heritage is reflected in all his compositions: On a musical level in the combination of Rock and Latin American instrumentation and on a lyrical level through the use of Spanish and the struggle with the here and there. His yearning for his lost home cements itself in seemingly insignificant everyday occurrences – it’s all about passion and coldness, roots and rootlessness, and the difference in expressing emotions. But difficulties must be confronted with hope, and Juan Carlos Zeta tries to do this –with rhythm, corazón and dedication.

In 2004, Juan Carlos Zeta released his first solo album “Para Ti”. The acoustic production was accompanied by Max Lässer (guitar, bass, mandolin) and Hendrix Ackle (piano). His latest release “Estrella Estéreo” is a Rock album in Spanish, which he recorded and produced in his own studio (Z-Studio) in Zurich/Switzerland. Mix: Reto Peter, The Teahouse, Oakland/USA. Mastering: Dan Suter, Echochamber, Zurich/Switzerland. Performing artists: Roland (Rocco) Wäger (drums, conga, percussion); Jorge (Coki) Torres (bass, backing vocals).

Music genre: Latin Rock/Pop


 
Released by NiRo Sounds: