Dhenibe

Seit Jahren ist Dhenibe Romea (*1990) als gefragte Backup-Sängerin regelmässig an Live-Konzerten und auf Studioalben zu hören. Nun präsentiert die Schweizerin mit philippinischen Wurzeln mit “Dhenibe” ihr erstes Solo-Album mit Eigenkompositionen.

DhenibeDhenibe stammt aus einer Familie von Musikerinnen: Ihre Grossmutter war Opernsängerin, ihre Mutter eine talentierte Gitarristin. Dank der philippinischen Karaoke-Kultur fiel der Familie Dhenibes Talent schon früh auf: Bereits als Fünfjähre lernte sie Songtexte auswendig, stellte sich in der Küche auf einen Stuhl und tat das, was sie am liebsten tat: Singen.

Unterstützt und gefördert von ihrer Mutter lernte sie nach und nach, ihre Schüchternheit so weit zu überwinden, dass sie vor Publikum auftreten konnte. Sie nahm an Gesangswettbewerben für Kinder teil und sang später die Hauptrolle in einem Musical.

Geschult durch viele Live-Auftritte und Studioaufnahmen beeindruckt Dhenibe heute durch ihre wandelbare Stimme. So kann sie eine Ballade melancholisch, zart und emotional differenziert interpretieren und dann gleich darauf bei einer Uptempo-Nummer mühelos aufdrehen und ihrer Stimme ein geradezu afroamerikanisch-kehliges Timbre verleihen.

Musikalisch fühlt sich die Sängerin im Smooth-Jazz, R&B, Pop und Soul zu Hause und ihr erstes Solo-Album enthält denn auch eine Mischung aus diesen Stilrichtungen. Die Songs hat sie in Zusammenarbeit mit Urs Wiesendanger und Bruno Amatruda selber komponiert und getextet. Die Texte entspringen spontanen Einfällen und erzählen Geschichten über das Leben – über Schönes und Trauriges und natürlich über die Liebe.

Album „Dhenibe“

“Dhenibe” wurde von Urs Wiesendanger in den Powerplay Studios in Maur aufgenommen und erscheint im Frühling 2020 unter dem Label NiRo Sounds als physische CD sowie als Download. Mitwirkende sind: Urs Wiesendanger (Backing Vocals Drums, Keys, Programming), Bruno Amatruda und Dominik Rüegg (Guitars)
 
Musikstil: Vocal Pop
Dhenibe auf Facebook: fb.com/Dhenibe.Music/


 
Erschienen bei NiRo Sounds:

Dhenibe  It Might Be You  


Kommentar gefällig?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Dhenibe

Dhenibe Romea (*1990) has been making regular appearances for years as a popular backup singer at live concerts and on studio albums. Now the Swiss singer with Philippine roots is releasing her first solo album “Dhenibe” with her own compositions.

DhenibeDhenibe comes from a family of musicians: Her grandmother was an opera singer and her mother a very talented guitarist. Thanks to the Philippine karaoke culture, the family recognized Dhenibe’s talent very early on: At five, she was already memorizing lyrics — she’d perch herself on a chair in the kitchen and do what she loved most: singing.

Supported and encouraged by her mother, she gradually learned to overcome her shyness to the point that she was able to perform in front of an audience. She took part in kids’ singing competitions and played the main role singing in a musical.

With numerous live performances and studio sessions having taught her so much along the way, now Dhenibe impresses everyone with her versatile voice. She can distinctively interpret a ballad in a melancholy, soft and emotional way, and then straight after, effortlessly switch to an upbeat number and give her voice an almost throaty afro-American timbre.

Musically the singer feels most at home with smooth jazz, R&B, pop and soul, and her first solo album is a combination of all of these styles. She wrote and composed the songs herself in collaboration with Urs Wiesendanger and Bruno Amatruda.The lyrics come from spontaneous thoughts and tell stories about her life — about beauty and sadness, and of course, about love.

Album „Dhenibe“

“Dhenibe” was recorded by Urs Wiesendanger at the Powerplay Studios in Maur and is set to be released in Spring 2020 under the NiRo Sounds label. The album will be available both as a CD and as a download.
Contributors: Urs Wiesendanger (backing vocals drums, keys, programming), Bruno Amatruda and Dominik Rüegg (guitars)

 
Music style: Vocal Pop
Dhenibe on Facebook: fb.com/Dhenibe.Music/


 
Available from NiRo Sounds:

Dhenibe  It Might Be You  


Have your say

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.