Manu

Unter dem Künstlernamen MG GRACE hat Manuel Steck diverse Preise gewonnen und sechs Alben veröffentlicht. Bei seinen Liveauftritten sorgt der Rock’n Roller und Gospelsänger seit 25 Jahren in beiden Sparten für entsprechende Stimmung. Nun präsentiert Manu mit „Mir gönd no lang nöd hei“ eine Single aus seinem ersten Album auf Züritüütsch, das im kommenden Jahr bei NiRo Music erscheinen wird.

Als Kind erklärte Manu (*1973) seiner Mutter, er sei auf der Welt, um den Menschen Freude zu bereiten. Genau das hat der Singer-Songwriter mit seiner Musik seither getan. Mit einundzwanzig gewann der Rock’n Roller den Kleinen Prix Walo. Aus jener Zeit stammt auch sein Künstlername MG GRACE – eine Hommage an Graceland. Manu’s erste Plattenaufnahmen wurden von Phil Carmen produziert, und Musikergrössen wie Steve Gadd und Richard Tee wirkten daran mit. Sein Debut-Album „Captured“ mit Eigenkompositionen erschien 1994 bei BMG-Ariola. Fünf weitere Alben folgten, darunter 2014 sein erstes Gospel-Album „His Hand In Mine“. Als Sänger & Gitarrist gibt Manu in diversen Formationen Konzerte und tritt am Fernsehen auf; als Gastsänger arbeitete er u.a. mit Showgrössen wie Udo Jürgens, Pepe Lienhard und Charlie Hodge.

Manu’s Musik spricht ein breites Publikum an und verbindet Generationen. Die englischen Texte hingegen sind nicht für jedermann im heimischen Publikum verständlich. So kam dem gebürtigen Winterthurer die Idee zu einem Mundart-Album – auf Züritüütsch, wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Zu seiner eigenen Überraschung hat sich Manu auf Mundart nicht nur selber neu er-, sondern auch gefunden: Muttersprachlich-direkt fragt er in seinen Texten nach dem Lebenssinn, wenn so viele Menschen sich selber unglücklich machen, zu viel arbeiten, sich und ihr inneres Kind vernachlässigen und sich selber nie nach dem Grund dafür fragen; und er würdigt die Liebe in all ihren Formen, da allein sie am Ende den Lauf der Welt bestimmt.

Seinem Musikstil hingegen bleibt Manu auch auf Schweizerdeutsch treu. Für ihn gehören zu einem echten Song auch echte Instrumente, und er gönnt sich künstlerische Freiheit in seinen Arrangements. Authentisch und voller positiver Energie sollen er und seine Musik daherkommen, und so tritt er auch in seiner neusten Produktion genauso emotional und engagiert ans Mikrophon, wie das sein Publikum bei ihm kennt und liebt.

Zurzeit arbeitet Manu an seinem Mundartalbum, das 2018 bei NiRo Music erscheinen wird. Produziert wird es in den Hardstudios in Winterthur; in der eigens für diese Produktion zusammengestellten Band wirken mit: Luka Schwengeler (Gitarre), Luca Leombruni (Bass), Felix Widmer (Piano/Keys), Andy Oswald (Drums), Pius Da Mutten (Sax) und Deborah Handschin (Backing Vocals).

Musikstil: Mundart Pop/Rock


 
Erschienen bei NiRo Sounds:

Manu

Under the artist name MG GRACE, Manuel Steck won various awards and released six albums. In his live performances, the rock ‘n roller and gospel singer has been creating the right mood in both areas for 25 years. Now, with ‘Mir gönd no lang nöd hei’, Manu is showcasing a single from his first album in Zurich dialect, which will be released by NiRo Music in the coming year.

When he was a child, Manu (*1973) told his mother that he was put on the earth to bring people joy. And, ever since, the singer/songwriter has managed to do just that with his music. At the age of 21, the rock and roller won the Swiss Kleiner Prix Walo award for young talent. His artist name MG GRACE – a homage to Graceland – also comes from this time. Manu’s first vinyl recording was produced by Phil Carmen and involved musical greats such as Steve Gaddand and Richard Tee. His debut album ‘Captured’, containing his own compositions, was released by BMG-Ariola in 1994. Five more albums followed – one of which was his first gospel album ‘His Hand In Mine’ in 2014. As a singer and guitarist, Manu performs concerts in various formations and also works on TV, appearing as a guest singer with big names like Udo Jürgens, Pepe Lienhard and Charlie Hodge.

Manu’s music speaks to a wide audience and connects generations. The English lyrics on the other hand cannot be understood by everyone in his local audience. This inspired the artist from Winterthur to create an album based on the way he was used to speaking – in his Zürich dialect. To his own surprise, Manu not only reinvented himself but also discovered himself through dialect: In his lyrics in his mother tongue, Manu asks about the meaning of life, when so many people make themselves unhappy, work too much, neglect themselves and their inner child and never ask themselves why; and he recognises love in all its forms, since it is this alone that ultimately determines the course of the world.

In terms of his musical style, Manu also remains true to Swiss German. To him, a real song also involves real instruments, and he allows himself artistic freedom in his arrangements. Both he and his music aim to exude authenticity and positive energy, which is precisely how he performs in his latest production – with the same level of emotion and commitment to the microphone that his fans have come to know and love.

Manu is currently working on his dialect album, which is due for release by NiRo Music in 2018. The album is being produced at ‘Hardstudios’ in Winterthur. The band, which has been specifically put together for this production, includes Luka Schwengeler (guitar), Luca Leombruni (bass), Felix Widmer (piano/keys), Andy Oswald (drums), Pius Da Mutten (sax) and Deborah Handschin (backing vocals).

Music genre: Vernacular Pop/Rock


 
Available from NiRo Sounds:
   
 
 

Comments are closed.